5 Anzeichen für Inkontinenz bei Frauen

5 Anzeichen für eine mögliche Inkontinenz bei Frauen

Mehr als 1 von 4 Frauen leidet im Laufe ihres Lebens an Harninkontinenz. Hier sind die Anzeichen dafür, dass Sie zu den Betroffenen gehören könnten.


Sie verlieren tröpfchenweise Urin, wenn Sie sich bewegen, husten oder lachen

Es gibt verschiedene Arten von Urinverlust. Sehr häufig tritt bei Frauen die Belastungsinkontinenz auf. Wenn durch Husten, Lachen, Niesen, schweres Heben oder auch durch zu viele Pfunde starker Druck auf die Beckenbodenmuskulatur ausgeübt wird, kann das dazu führen, dass der Blasenschließmuskel entspannt und dadurch unwillkürlich Urin aus der Harnblase abgeht. Oft handelt es sich dabei um tropfenweisen bis hin zu schwallartigen Abgang von Urin, in seltenen Fällen gehen auch größere Mengen unkontrolliert ab.

Entdecken Sie hier Produkte für Frauen bei leichter Inkontinenz.

 

Sie verlieren Urin während oder nach einer Schwangerschaft

Schwangerschaft und Geburt stellen eine große Belastung für den Körper und auch für die Muskulatur des Beckenbodens dar und viele Frauen leiden sowohl vor als auch nach der Geburt unter Tröpfeln, Nachtröpfeln oder stärkerem Urinverlust. Während der Schwangerschaft kann das Baby auf die Blase drücken. Durch die Entbindung ist oft der Beckenboden geschwächt oder sogar verletzt. Es kann dadurch zur Belastungsinkontinenz kommen. Im Rahmen der Rückbildungsgymnastik, die für junge Mütter angeboten wird, wird die Beckenbodenmuskulatur gezielt trainiert und gestärkt. Das Training des Beckenbodens ist aber nicht nur nach der Entbindung, sondern generell für alle Frauen zu empfehlen.

 

Sie können den Urindrang nicht zurückhalten

Sie verspüren einen plötzlichen Harndrang, können aber die Toilette nicht rechtzeitig erreichen. Deshalb verlieren Sie kleine oder größere Mengen an Urin. Dies wird als Dranginkontinenz bezeichnet.

Nächtlicher Harnverlust

Viele Menschen verlieren auch nachts Urin. Das passiert entweder unbemerkt im Schlaf oder beim nächtlichen Aufstehen wird die Toilette nicht rechtzeitig erreicht. Bei manchen tritt der Urinverlust regelmäßig auf, bei anderen kommt es nur selten vor. Wenn Sie unter nächtlicher Inkontinenz leiden, empfehlen wir Ihnen unsere Attends Lady Nachteinlage mit einer breiteren Rückseite für zusätzlichen Schutz im Liegen.

 

Die Blase entleert sich nicht vollständig

Egal, wie lange Sie auf der Toilette sind, es fühlt sich an, als würde sich die Blase nie entleeren. Manchmal kann es vorkommen, dass Urin fließt, obwohl die Blase gerade geleert wurde. Manche müssen häufiger urinieren, finden es aber schwierig, die Blase komplett zu entleeren.

Es gibt Hilfe für Sie!

Wenn Sie bei sich Anzeichen einer Inkontinenz feststellen, sollten Sie ärztlichen Rat suchen. Ihr Hausarzt oder Gynäkologe kann das Problem exakt diagnostizieren und weitere Schritte mit Ihnen besprechen. Es gibt verschiedene Inkontinenzprodukte, die Ihnen helfen sich sicher und geschützt zu fühlen und Ihre Gelassenheit zurückzugewinnen.


Brauchen Sie Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Produkt für Ihre Bedürfnisse? Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Kontaktieren Sie uns hier!

Nutzen Sie unseren Produktfinder, der Sie bei der Produktsuche unterstützt. Beantworten Sie 6 Fragen und erhalten Sie passende Produktvorschläge für Ihre individuelle Bedürfnisse. 

Zum Produktfinder.


Inkontinenzprodukte auf Rezept.

Liegt bei Ihnen eine Harn- und/oder Stuhlinkontinenz vor, bekommen Sie von Ihrem behandelnden Arzt ein Rezept für Inkontinenzhilfsmittel und die Krankenkasse übernimmt die Kosten für die medizinisch notwendige Versorgung. 

Attends ist seit vielen Jahren Vertragspartner nahezu aller Krankenkassen. Sie können Ihr Rezept in der Regel bei Attends einlösen und erhalten Ihre gewünschten Produkte direkt nach Hause geliefert.

 

Unsere Fachberater unterstüzten Sie gerne in allen Fragen zu Rezept und Produktauswahl. Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Mo bis Fr 7:30 bis 20:00 Uhr 

Sa 8:00 bis 13:00 Uhr

Tel.: 06196/5089522

E-Mail: beratung@attends.de


Recent Articles